Über die Ingenieurgemeinschaft Stahlbau und Jürgen Meyer

Jürgen MeyerJürgen Meyer ist in Duisburg geboren und hat eine Ausbildung als Technischer Zeichner (Stahlbau) bei der Eisenbau Wyhlen AG in Wyhlen/Baden abgeschlossen.

Nach Abschluss des Studiums des Bauingenieurwesens war Jürgen Meyer ab August 1976 10 Jahre im Ingenieurbüro C. Hofmann, Prüfingenieur für Baustatik, Bad Krozingen bei Freiburg, zuletzt als Büroleiter mit ca. 40 Mitarbeitern tätig.

Ab Januar 1987 bis 1995 war Herr Meyer bei der Firma Greschbach, Herbolzheim / Baden, beschäftigt, zunächst als Technischer Leiter und seit 1991 als Geschäftsführer für den Stahlbaubereich. GRESCHBACH war zu dieser Zeit ein marktführendes Stahlbau-Unternehmen in Deutschland mit ca. 800 Mitarbeitern.

Von 1996 bis Ende 2000 wechselte Jürgen Meyer zu Stahlbau Plauen GmbH als Geschäftsführer Technik und Vertrieb, ab 1997 auch als Vorsitzender der Geschäftsleitung des Tochterunternehmens Mitteldeutsche Stahlbau GmbH mit Sitz in Leipzig. Stahlbau Plauen gehörte zu dieser Zeit mehrheitlich zur Metallgesellschaft AG, Frankfurt, und war führender Stahlbaubetrieb in Deutschland und Europa mit über 1000 Beschäftigten.

Anschließend war Herr Meyer von 2001 bis Ende 2004 Geschäftsführer der Stahlbaugesellschaften der Freyler Unternehmensgruppe mit Betrieben in Kenzingen / Baden und Riesa / Sachsen mit ca. 300 Mitarbeitern.

Seit dem 1.1.2005 ist Jürgen Meyer selbstständig.

Mitglied im Deutschen Stahlbauverband seit 14.10.2008.

Mitglied in der Ingenieurkammer Mecklenburg-Vorpommern seit 31.05.2010.

  • Beratender Ingenieur
  • Tragwerksplaner
  • Bauvorlageberechtigter Ingenieur

Seit 10.07.2012 anerkannt vom Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern:

  • Prüfingenieur für Bautechnik VPI
    Fachrichtung Metallbau